REST-API für Kurven anderer Leute

Error message

Achtung: Sie benutzen einen veralteten Browser. Einige Teile von mysmartgrid.de können daher in ihrer Funktion beeinträchtigt sein. Bitte installieren Sie einen dieser Browser: Internet Explorer 8, Firefox 3, Safari 4, Chrome 15, Chromium 15, Opera Mobile 11, Android 2.3.4, Android 4.1 (oder eine neuere Version).

Die REST-API für die eigenen Stromverbrauchskurven ist ja schon ganz cool. Richtig cool wäre es, wenn bei Usern mit für andere freigeschalteten Verbrauchskurven eine ähnliche API existieren würde.

Zum Bleistift: https://api.mysmartgrid.de/user/$username?interval=$a&unit=$b als Request, um die Verbrauchskurve von $username im angegebenen Zeitraum mit passender Einheit zu kriegen, mit dem Format, das auch die schon vorhandene API benutzt. Gerne auch mit Authentifizierungszwang, damit das nicht ins Internet leakt.

Hallo,

das ist schon in der gegenwärtigen API enthalten - man braucht nur die SensorID und den Access Token des anderen Benutzers. Die Abfragen funktionieren genauso. Wenn eine Applikation also diese Daten zusammenführen will, dann muss diese einfach nur die existierende API mehrfach aufrufen. Eine gemeinsame API würde ein komplexes Rechtemodell auf der Serverseite voraussetzen, das möchte ich momentan nicht umsetzen.

Schönen Gruß,
-Mathias Dalheimer

Ja, das ist mir durchaus bekannt. Aber die jetzige API lässt mich auch Kurven abfragen, die gar nich freigegeben sind - das ist wohl nicht im Sinne des Datenschutzkarteikartenreiters.

Naja, um die Werte abrufen zu können, musst Du die Sensor-ID und den Token kennen. Das ist nicht mit der Freigabe der Kurven für andere gekoppelt. Das macht eigentlich auch Sinn, denn mit S-ID/Token erlaubst Du jemandem gezielt Zugriff. Mit der Freigabe können alle anderen Leute in ihren Graphen Deine Werte einblenden. Sind IMHO zwei verschiedene Dinge.

Ihr habt natürlich beide Recht, aber ähnlich gelagert sehe ich die Dinge trotzdem. Ich könnte zB gonium meine Sensor-ID mitsamt Token geben, und irgendwann entscheiden, dass überhaupt gar niemand ausser mir und den Serveradmins meine Verbrauchskurve sehen soll. Was mach' ich dann?